Die gemeinnützige GmbH für globales Lernen und lokales Lernen betreibt mit einem kleinen Team das Zentrum für nachhaltige Entwicklung auf einem Gelände von ca 3,3 ha: ein Tagungs- und Gästehaus mit max 42 Betten in Lehmbauweise mit eigener regenerativer Energieversorgung (Solarthermie, Hackschnitzelheizung, Photovoltaik, Kleinwindkraft) und mehreren Nebengebäuden, den Energieerlebnispark „Klimapark Glücksburg“ und einen Naturerlebnisraum mit weiteren Stationen und Werkstattbereichen. Unterschiedliche Jugend- und Erwachsenenbildungsangebote von der Fachkraft Lehmbau bis Projekttagen werden von dem außerschulischen Lernort alljährlich durchgeführt.
Der/die Hausmeister*in ist in Abstimmung mit Geschäftsführung und Gästehausleitung verantwortlich für Instandhaltung und Pflege von Gelände und Klimapark, Gebäuden, Heizung und Ausstattung.
Mehrere Langzeitfreiwillige (FÖJ, ÖBFD, weltwärts Süd-Nord) werden vom Hausmeister* alljährlich für Instandhaltungsarbeiten auf dem Gelände und im Klimapark angelernt und weitgehend von ihm/ihr eingesetzt und angeleitet. ( in Abstimmung und Ergänzung zu den pädagogischen u.a. Mitarbeiter*innen; einige Minijobber und je nach Bedarf externe Handwerker betreuen besondere Stationen, Displays etc..)
Saisonal wird die Durchführung von Projekttagen und Projekten etwa im Rahmen internationaler Workcamps von ihm/ihr handwerklich vorbereitet und angeleitet.
Eine handwerkliche Grundausbildung etwa im Holz- oder SHK-Bereich ist sinnvoll, gewerkeübergreifende Praxis-Erfahrung und Spaß an ständig neuen Herausforderungen eine wichtige Grundlage. Improvisationstalent und andere z.B. pädagogische Erfahrungen oder in der Entwicklungszusammenarbeit/im Ausland sind von Vorteil, ein „Draht“ zu ökologischen Herangehensweisen bei Geländepflege, Baumaterialien u.a. ebenso wichtig wie die Bereitschaft, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Eine gute Prise „Weltretter“-Motivation und Lust auf Zukunftsgestaltung kann nicht schaden. Da auch in anderen Arbeitsfeldern der gGmbH im Gästehaus- und Bildungsbereich mittelfristig personelle Verstärkung mit Langzeitperspektive gesucht wird, sind ggfs auch Paare für weitere Personal-Konstellationen denkbar.
Beginn des Arbeitsverhältnisses nach Absprache.
Bei der Wohnungssuche in der näheren Umgebung – Glücksburg und die Halbinsel Holnis liegen direkt an und in der Flensburger Förde im deutsch-dänischen Grenzgebiet mit hoher Lebensqualität – unterstützen wir gegebenenfalls.
Bewerbungen und Rückfragen können ab sofort gerichtet werden an
Werner Kiwitt gf@artefact.de Tel 04631-61160
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
artefact gGmbH
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Telefax: +49 (4631) 6116-28
http://www.artefact.de/
Weiterführende Links
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Stellenangebots. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet